Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 1073


 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen
E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1411

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die drei Modelle des Sets spiegeln den "Lebenslauf" dieser Baureihe von der Ersteinführung bei der BBÖ bis zur Ausmusterung bei der ÖBB wider.

Nach Ende des ersten Weltkriegs suchten die BBÖ eine Lokomotive für den Einsatz vor leichten Reise- und Schnellzügen und als Ergänzung zu den schweren (1’C)’(C1’)’ Krokodilen der Reihe BBÖ 1100/1100.1.

Eine solche Lokomotive wurde bei AEG / StEG Wien nach Entwürfen von BBC und AEG beschafft. Um Gewicht zu sparen, verzichtete man auf einen durchgehenden Motorraum, wählte eine Ausführung mit nur einem Führerstand und eine Doppelmotorkonstruktion, welche die Baulänge verkürzte. Anfang der 20er Jahre wurden insgesamt 20 Maschinen der als Reihe 1029 bezeichneten Lok ausgeliefert. Die BBÖ 1029 sollte im Salzkammergut, auf den Strecken Salzburg-Innsbruck und westlich von Innsbruck zum Einsatz kommen. Im Jahr 1938 übernahm die Deutsche Reichsbahn alle 20 Lokomotiven, zeichnete sie auf E 33 um und stationierte sie in den RBD Linz und Augsburg.

Im Jahr 1944 waren bei der DRB noch 13 Exemplare der Lok vorhanden. Sieben davon wurden im BW Basel-Badischer Bahnhof stationiert. Sie wurden hauptsächlich auf den Strecken der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt. Nach Kriegsende wurden die verbliebenen Maschinen wieder nach Österreich zurückgetauscht bzw. rückgestellt. Dort erfolgte die Umzeichnung auf ÖBB 1073 und der Einsatz im Personenzugverkehr in der Umgebung Wiens und auf der Preßburger Bahn.

Lieferumfang:
  • BBO_1029_11.gsb
  • DRB_E33_13.gsb
  • OBB_1073_12.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’
LüP: 12.810 mm
Dienstgewicht: 74 t
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h / 90 km/h
Motorleistung: 1.160 kW
Fahrmotore: 2
Antrieb: Stangenantrieb über Vorgelege
Haupteinsatzzeitraum: Epoche II-III

Hinweis:
Realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Bewegliche Stromabnehmer, beweglicher Fahrerumriss, mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke zu bewegen.
E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 10 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1411

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Auch als FF100011 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 1E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alouette II Schweizer ArmeeAlouette II Schweizer Armee
Beschreibung:Die Alouette II („Lerche“) war der erste in Großserie gebaute Hubschrauber mit Turbinen-Antrieb. Sie wurde sowohl zivil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB Schlierenwagen SparlackÖBB Schlierenwagen Sparlack
Beschreibung:Die österreichische Schlierenwagen werden sowohl in Regionalzügen als in Schnellzügen eingesetzt, auch über die Grenz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Signalnachahmer der ÖBB, Teil2 Signalnachahmer der ÖBB, Teil2
Beschreibung:Signalnachahmer werden bei ungenügender Sichtweite auf das Hauptsignal verwendet, z.B. weil das Signal in einer Kurve oder hint ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 grün der DB und DBAG in Epoche IV-VE-Loks BR 150 grün der DB und DBAG in Epoche IV-V
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185 ITL EpVIE-Lok BR 185 ITL EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 185 der ITL enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang:ITL_185-562-EpVI_DB 1_SK2ITL ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.VI Set1E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.VI Set1
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 4 - 130 years elektric tractionE-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 4 - 130 years elektric traction
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe